Nordhorn in Germany

Nordhorn / County of Bentheim / Lower Saxony / Germany

Situated directly on the border with the Netherlands and close to the border with North Rhine-Westphalia, the county town of Nordhorn in the County of Bentheim has around 53,000 inhabitants and a surface area of approx. 149.5km². In the Middle Ages, Nordhorn was marked by the long-distance trade and military road between Amsterdam and Bremen and has its roots in the first settlements in the present-day city.

Nowadays, Nordhorn emphasises its particular characteristic as a “Water Town” to tourists. The River Vecht, the local “Vechtesee”- lake and the canals, the Süd-Nord-Kanal, Nordhorn-Almelo-Kanal and the Ems-Vechte-Kanal, are now hotspots for hiking, cycling and water sports. The Bourtanger Moor and the smaller Emsland bogs dominate the landscape today.

Historically, wars and religions have sometimes strongly influenced the population and the population trend. The traces of events both long ago and more recent, as well as the industrial development as a textile town and the economic changes of the city of Nordhorn can be felt and are documented in many places.

Nordhorn in Deutschland

Nordhorn / Landkreis Grafschaft Bentheim / Niedersachsen / Deutschland

Direkt an der Grenze zu den Niederlanden und unweit der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen liegend, hat die Kreisstadt Nordhorn in der Grafschaft Bentheim ca. 53.000 Einwohner auf einer Fläche von ca. 149,5 km². Schon im Mittelalter wurde Nordhorn vom Fernhandels- und Heerweg zwischen Amsterdam und Bremen geprägt und findet hier seinen Ursprung mit den ersten Siedlungen im heutigen Stadtgebiet.

Nordhorn hebt heute touristisch ihr besonderes Merkmal als Wasserstadt hervor. Die Vechte, der örtliche Vechtesee, sowie die Kanäle Süd-Nord-Kanal, Nordhorn-Almelo-Kanal und Ems-Vechte-Kanal laden heute zum Wandern, Radfahren und zum Wassersport ein. Das Bourtanger Moor und die kleineren emsländischen Moorgebiete prägen bis heute die Landschaft.

Geschichtlich haben Kriege und Religionen die Bevölkerung und die Bevölkerungsentwicklung teilweise stark beeinflußt. Die Spuren lang vergangender Ereignisse und jüngerer, wie auch die industrielle Entwicklung als Textilstadt und die wirtschaftlichen Veränderungen der Stadt Nordhorn, sind an vielen Orten erlebbar und dokumentiert.