Maastricht in the Netherlands

Maastricht / Limburg / Netherlands

Traiectum ad Mosam (Latin) and Mosae Traiectum (Latin) meaning the bridge over the Meuse. This is probably the most likely origin of the name of the city of Maastricht. Lying on the Meuse, Maastricht is home to around 121,000 inhabitants over 60km².

The administrative and supply centre Maastricht is the capital of the Dutch province of Limburg. Since Roman times, Maastricht has been a regional and multicultural centre with French/Wallonian features and equally influenced by the location of its neighbours Belgium and Germany. The University of Maastricht attracts many international students wanting to take advantage of the educational opportunities, the sights and the many recreational offerings. The old town and the shopping centre attract both domestic and international guests for shopping with sophisticated shopping possibilities.

Connected via the Beatrixhaven river port, Maastricht is situated on the waterways of the Meuse and the Albert Canal. The Brussels-Liege-Maastricht-Heerlen-Eindhoven railway line is also noteworthy, although its importance has declined significantly. The motorway connections to the A2 (Amsterdam-Liege) and the A79/76 to Aachen are more significant. The Maastricht Aachen Airport is of secondary importance in the infrastructure, but does offer direct flights to popular holiday destinations.

With the first Celtic settlement around 500 BC, Maastricht is a popular tourist destination. The many influential events from its history of over 2,500 years, the influence of various ethnicities with their numerous historical monuments and cultural sites as well as a varied landscape make Maastricht a worthwhile destination for a city tour as well as a longer holiday by bike or boat.

Maastricht in den Niederlanden

Maastricht / Limburg / Niederlande.

Traiectum ad Mosam (lat.) und Mosae Traiectum (lat.) sinngemäß die Brücke über die Maas. Dies ist wohl die wahrscheinlichste Herkunft für den Namen der Stadt Maastricht. An der Maas liegend beherbergt Maastricht ca. 121.000 Einwohner auf ca. 60 km².

Das Verwaltungs- und Versorgungszentrum Maastricht ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg in den Niederlanden. Seit der Römerzeit ist Maastricht ein regionales und multikulturelles Zentrum mit französischen / wallonischen Akzenten und gleichfalls durch die Lage zu seinen Nachbarn in Belgien und Deutschland geprägt. Die Universität Maastricht zieht viele internationale Studenten an, die die angebotenen Bildungsmöglichkeiten, das Kulturangebot und die vielen Naherholungsangebote gerne nutzen. Die Altstadt und die Einkaufszentren laden Gäste aus dem In- und Ausland zum Einkauf mit teilweise anspruchsvollen Shoppingangeboten ein.

Angebunden über den Beatrixhafen liegt Maastricht an den Schifffahrtswegen der Maas und dem Albertkanal. Nennenswert ist auch die Bahnlinie Brüssel-Lüttich-Maastricht-Heerlen-Eindhoven, deren Bedeutung aber deutlich abgenommen hat. Wichtiger sind die Autobahnanbindungen an die A2 (Amsterdam-Lüttich) und die A79/76 nach Aachen. Der Flughafen Maastricht-Aachen-Airport ist eher von untergeordneter Bedeutung in der Infrastruktur, bietet jedoch den Direktflug in das ein oder andere beliebte Urlaubsziel.

Maastricht mit der ersten Ansiedlung durch die Kelten ca. 500 v. Chr. ist ein begehrtes Touristenziel. Die vielen geschichtlichen prägenden Ereignisse aus mehr als 2.500 jähriger Geschichte, der Einfluß verschiedener Ethnien mit ihren zahlreichen historischen Denkmälern und Kulturstätten sowie eine abwechslungsreiche Landschaft sind ein lohnendes Reiseziel für eine Städtetour wie auch für einen längeren Urlaub mit dem Fahrrad oder der Yacht.